Diction-Jahresessen 2018

Jahresessen 2018

Unsere (wie immer absichtlich verspätete) Weihnachts- und Neujahrsparty stieg am 19. Januar in der Markthalle Staad. Das Motto beim Jahresessen war mal wieder: essen, wichteln und tanzen, bis der Arzt kommt (okay, nicht ganz so schlimm). Und natürlich haben wir wieder alle zusammen für einen guten Zweck in der Region gespendet. Auch das hat inzwischen Tradition.

Hier ein paar Schnappschüsse:

Hurra, wir sind 100!

Mit dem 1. Januar 2018 haben wir die magische Grenze überschritten: Diction hat nun sensationelle 100 fest angestellte Mitarbeitende. Das sind ganz schön viele Wissensquellen, Kulturboten, Quer- und Geradedenker. Das Ereignis haben wir im Büro gebührend mit einem kitschigen Kuchen gefeiert. Hier ein paar Fotos (mit vielen, aber natürlich leider nicht allen Dictionianern):

Logo Diction und Speckwords

Diction bedient neu die Kunden der Speckwords GmbH

Das neue Jahr beginnt spannend: Ab Januar 2018 übernimmt Diction das Kundenportfolio von Speckwords, einem lang etablierten Schweizer Sprachdienstleister mit Sitz in Zug. Wir freuen uns sehr auf die intensive Zusammenarbeit mit den wunderbaren neuen Kunden aus vielen Branchen – ganz besonders auch auf die aus unseren Top-Fachgebieten Finance und Legal.

Feierabend-Crew von Diction lädt zum Glühwein ein

Kalt macht lustig: In den letzten Wochen feierten wir wieder mit vielen netten Kunden und Freunden an den Weihnachtsmärkten in Zürich und St. Gallen. Der heisse Glühwein – natürlich serviert in eigenen Diction-Tassen – und die tollen Gespräche versetzten uns trotz eisiger Kälte (in Zürich) und ziemlich nassem Schneeregen (in St. Gallen) gleich in Feierabendstimmung. Hier haben wir einige Beweisfotos ins Trockene gebracht:

Neues Diction-Büro in Vancouver

Was im Frühjahr 2014 beinahe in einer Art Guerilla-Aktion begann, wächst (zivilisiert) weiter: Mittlerweile ist das Nachtschicht-Team in Kanada so stark gewachsen, dass ein grösseres Büro hermusste. In den neuen Räumlichkeiten gibt es nun seit Anfang Oktober 2017 wieder richtig viel Platz für Schreibtische, Kaffeemaschine und Mittagspausensessel.

Übersetzer am Compliance-Forum SCOM

Diction Legal am SCOM Forum

Der Diction-Fachbereich Recht war am 29. Juni 2017 am Swiss Compliance Officers Meeting (SCOM) in Zürich mit einem Stand vertreten. Das SCOM richtet sich an Compliance-Officer von Banken, Vermögensverwaltern, Versicherungen und anderen Finanzintermediären in der Schweiz und Liechtenstein und bezweckt die Förderung des Austauschs von Informationen und Erfahrungen. Natürlich darf dabei auch das Networking nicht fehlen.

BlackRock

BlackRock: Diction spricht Finance

BlackRock ist der grösste unabhängige Vermögensverwalter der Welt. Die 1988 gegründete Finanzfirma ist überall in der Welt tätig – natürlich auch in der Schweiz. Wer so stark international unterwegs ist, muss sich jederzeit auf die Qualität seiner Texte in allen Sprachen verlassen. BlackRock Schweiz vertraut daher seit Februar 2017 auf die Sprachservices von Diction Finance.

Stipendium 2017

Mal wieder nix wie weg – Mit dem Diction-Stipendium

Das Diction-Stipendium geht in die dritte Runde und hat schon regelrecht Tradition. Diesmal freuen sich Paula Hüsser und Nathalie Bouvard, die beide Mehrsprachige Kommunikation an der ZHAW studieren, über die finanzielle Unterstützung von je CHF 2 500 für ihre Auslandsaufenthalte. Die eine macht sich nun nach Paris auf, die andere nach Edinburgh – *zweimal seufz*.

Diction_Team Gokart

Formel Diction

Endlich konnten wir mal beweisen, dass wir nicht nur beim Lektorieren und Übersetzen die schnelle Kurve kriegen: Wenn sich Sprachnerds mit Finanzgenies auf der Rennstrecke messen, gibts auf jeden Fall viele extrascharfe Korrekturrunden, ein bisschen Muskelkater und natürlich eine Menge zu lachen. Wir danken dem Racing-Team unseres grössten Bankkunden für diesen Spass. Ist das auch wirklich alles passiert? Oh ja, hier die Beweise, sogar mit Video:

Wasserspiel HSG

Unsere Spende für die HPS Heerbrugg

Auch dieses Jahr spendeten wieder alle Diction-Mitarbeiter die Hälfte ihres Weihnachtsgeschenkegelds an die Heilpädagogische Schule Heerbrugg. Hier einige Fotos der Scheckübergabe.