Am 7. Mai 2022 rückte eine Gruppe Dictionianer/-innen zu einem Arbeitseinsatz im Bergwald vor Ort in Trin an. Bei Diction haben wir es uns ja zur Aufgabe gemacht, aktiv zu Umwelt-, Klima- und Naturschutz beizutragen. Und regional engagieren wir uns dabei besonders für das Bergwaldprojekt, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Trin, Graubünden.

Los gings um 8.30 Uhr mit einer Einführung in die Region und die Pflanzenwelt durch Martin Kreiliger, den Geschäftsführer des Bergwaldprojekts. Dann stärkten wir uns mit einem Frühstück, bevor es los zum Einsatzort in den Schutzwald ging.

Der Schutzwald in Trin ist nicht nur schöne Natur, sondern er erfüllt eine wichtige Funktion, indem er die Gegend vor Lawinen oder Steinschlag schützt. In unserem Einsatzgebiet befreiten wir den Waldboden von bei Rodungsarbeiten zurückgebliebenen Ästen und Baumresten, die wir dann auf Haufen schichteten. Diese bieten einerseits Unterschlupf für Insekten und kleinere Tiere, verhindern aber auch, dass Äste bei Regen unkontrolliert weggespült werden und dann allenfalls durch das Verstopfen von Wasserläufen sogar Hochwasser verursachen. Zudem wird so der Waldboden wieder frei und bereit für neue Bäume, die den Wald stabilisieren.

Natürlich gabs zwischendrin auch eine stärkende Mittagsverpflegung. Die Arbeit war körperlich sehr anstrengend, aber irgendwie auch meditativ, jeder konnte in seinem Tempo bleiben. Auch, dass wir unser Ergebnis am Ende sehen konnten und wirklich das Gefühl hatten, gemeinsam etwas durchzuziehen, gab uns ein gutes Gefühl.

Trotz (oder vielleicht sogar wegen?) grosser Erschöpfung am Abend und Muskelkater am nächsten Tag war es ein wunderbares Erlebnis! Wir können die Freiwilligenprojekte des Bergwaldprojekts wirklich aus vollem Herzen empfehlen! Wer Interesse hat, erfährt hier mehr.

Diction bedankt sich für die professionelle und sehr, sehr nette Betreuung und den tollen Tag! Wir haben viel gelernt und sind ganz sicher wieder einmal dabei!