Vom 6. bis zum 10. Mai 2019 fand die erste Diction-Gesundheitswoche statt. Was ist eine Gesundheitswoche? Und wie kam ich auf die Idee, so etwas bei Diction anzubieten? Das Thema Lebensqualität am Arbeitsplatz ist nun seit einigen Jahren ein Anliegen von Diction und gehört zu meinen Aufgaben.
Ein bisschen gesund waren wir schon vor der Gesundheitswoche
Bisher habe ich diverse Kurse organisiert und teilweise geleitet. Diese wurden immer mal wieder zwischendurch angeboten. Mal ging es um Visual Training, mal um Yogaübungen fürs Büro oder auch um Zeitmanagement. Zudem nutzen wir im Büro schon seit Jahren hoch- und runterfahrbare Schreibtische, an denen man gut im Stehen arbeiten kann, sowie ergonomische Schreibtischstühle. Aber konnte man vielleicht noch mehr tun? Als ich mir mit der Geschäftsleitung letztes Jahr Gedanken über die Themen für 2019 machten, schlug ich eine Gesundheitswoche vor. Eine ganze Woche lang unsere Gesundheit in den Mittelpunkt zu stellen, würde sicherlich gut ankommen. Ich hatte bereits einige Ideen, um diese Woche so attraktiv wie möglich zu gestalten, und bald hatte ich zusammen mit der Geschäftsleitung ein tolles Programm zusammengestellt. Zumindest auf dem Papier. Jetzt musste es nur noch in der Praxis einschlagen.
Wann und wie soll die Sache steigen?
Unser Homeoffice-System ist toll, machte aber die Planung nicht gerade einfach. Vom Zeitpunkt her war die EU-Woche im Mai perfekt: Die meisten Mitarbeitenden würden einen oder mehrere Tage lang in Buchs sein und von dem umfassenden Angebot profitieren können. Der nächste Schritt für mich bestand darin, zu schauen, welche Aktivitäten wir intern und welche durch externe Dienstleister abdecken konnten. Ich freute mich sehr, dass einige Mitarbeitende eine aktive Rolle übernahmen und beispielsweise Powerwalking nach der Arbeit, Spaziergänge am Mittag, Gymnastik im Büro und Bowling am Abend (ist doch auch Sport :-)) anboten. Ferner wollte ich eine örtliche Krankenkasse einbinden und wurde schnell fündig: Ich entschied mit für einen Vortrag zum Thema «Mehr Bewegung» im Alltag.
Gesund, gesünder, am gesündesten
Apropos Alltag, ich wandelte auch unsere Snackbar in eine Fitbar um. Auch sonst steht da zwar ein Fruchtteller, aber so inmitten von Süssigkeiten haben die Äpfel und Birnen normalerweise nur schlechte Chancen. Chips und Co wurden in der Gesundheitswoche also einfach mal versteckt, und den Mitarbeitenden stand eine Woche lang eine schöne Auswahl an gesunden Snacks zur Verfügung. Die Krönung bildete der Smoothietag am Freitag. An diesem Tag bereitete unser HR-Praktikant leckere Smoothies für alle zu. Klar vermissten einige Kollegen die Chips und die Milchschokolade, aber auch die haben die Gesundheitswoche gut und mit Spass überstanden – wer braucht schon Süsskram, wenn es zur Ablenkung Bowling mit netten Arbeitskollegen und Smoothies zur Stärkung gibt. Es geht eben auch mal anders. 😉
Ich blicke mit sehr viel Freude auf unsere erste Gesundheitswoche zurück. Sie war ein voller Erfolg. 🙂
Natacha Szkudlarek
Das könnte Sie auch interessieren
Praktikum bei Diction: Ein Blick hinter die Kulissen
Interessierst du dich für ein Praktikum bei Diction? Dann erfährst du hier, was dich dabei alles erwartet. Die Suche nach einer Praktikumsstelle kann manchmal eine Odyssee sein. Ich erinnere mich, wie viele Schreiben ich aufgesetzt habe, als ich auf der Suche nach dem «Heiligen Gral» war. 😉 Nun sind die Rollen vertauscht, und ich darf…
Expats aufgepasst: In der Muttersprache fit bleiben, so gehts!
In der Muttersprache fit bleiben, wenn man in in der grossen weiten Welt lebt, ist gar nicht so einfach. Expats wissen, wovon ich spreche. «Expats» heisst auf Französisch «expatriés». Und in Frankreich, wo ich aufgewachsen bin, verbinden viele Leute diesen Begriff mit Menschen, die für Grosskonzerne ins Ausland gehen, in schicken Vierteln wohnen und ihre…
Auf die Plätze, fertig, Messe! – Der Antistress-Service für Uhrenkunden zu Messezeiten
Momentan läuft die renommierte Uhrenmesse Watches and Wonders (ehemals der SIHH – Salon International de la Haute Horlogerie) in Genf. Es ist einer der weltweit wichtigsten Haute-Horlogerie-Events, an dem mehr als 38 Uhrenmarken ihre Neuheiten und Trends in ziemlich spektakulärer Atmosphäre präsentieren. Klar ist: Die Vorbereitungen auf diesen Event sind unglaublich aufwendig. Das betrifft nicht…