Unsere Language Partners gehören zur Familie! Deshalb konnten wir uns die Gelegenheit, möglichst viele Sprachprofis persönlich kennenzulernen, wiederzusehen oder neu zu rekrutieren natürlich nicht entgehen lassen: an der ELIA Together Konferenz, die am 23. und 24. Februar 2023 in Rom stattfand.

Am Abend davor trafen wir uns mit vielen unserer aktuellen Language Partners zu einem eigenen Diction-Event mit kleinem Vortrag und grosser Party. Die Freelancer/-innen konnten dem Diction-Team endlich mal live, persönlich wichtige Fragen stellen und erfuhren mehr darüber, wie die verschiedenen Diction-Touchpoints funktionieren. Wann wende ich mich an Quality Control, wann eher ans Ressourcenmanagement? Auch unser Head of Language Technology war vor Ort und stand für Fragen zu CAT-Tools, MT und anderen Language-Tech-Fragen zur Verfügung. Bei einem Quiz gab es für die Diction-Gäste auch noch eine Kleinigkeit zu gewinnen – und dann wurde bis ziemlich spät gefeiert. Ein toller Abend! Danke an alle fürs Dabeisein!

Natürlich gibts ein paar Beweisfotos:

Die nächsten beiden Tage waren dann angefüllt mit interessanten Workshops und Vorträgen zu verschiedenen Fachthemen. Nebenbei kam das Networking mit unzähligen Sprachexpertinnen und -experten aus aller Welt nicht zu kurz. Bei der Job Fair durften wir im Speeddating-Modus eine ganze Menge wunderbarer Übersetzungsprofis kennenlernen, die unsere Diction-Familie (bestimmt und hoffentlich) bald noch vergrössern werden.

Hier einige Eindrücke der ELIA Together 2023 (© ELIA Association und Fotograf Daniel Seabra)

Der Event hat wieder einmal gezeigt: Effektivität ist wichtig, echte menschliche Connections jedoch nicht weniger! Auch wenn wir ohnehin alle Übersetzungsfreaks sind, so ein Event liefert neue Leidenschaft, jeden Tag das Beste zu geben. Und die Ewige Stadt als Kulisse hat als Inspiration sicher auch nicht geschadet. ?

PS: Und weil wir nun alle schon einmal so gemütlich und live zusammen waren, nutzen wir die Gelegenheit, einige Language Partners zu fragen, was sie eigentlich an der Zusammenarbeit mit Diction schätzen. Die Antworten seht ihr in einem Video.