Corporate-Language-Manager
Wie lässt sich Unternehmenssprache effektiv verwalten?
Mit dem Terminologie-Tool von Diction setzt sich eure Unternehmenssprache klar ab. Der Corporate-Language-Manager Lexeri schafft sprachliche Einheitlichkeit und ermöglicht effektive Spracharbeit über alle Abteilungen hinweg. Auf Wunsch auch mit Zugriff für generative AI-Tools.
Wir sind dein Partner – Für jedes Projekt
Du hast keine Zeit für Sprachlösungen? Wir umso mehr!
Wie kann ich langfristig Übersetzungskosten senken und Prozesse vereinfachen? – Das fragst du dich, hast aber keine Zeit, dich in die Materie einzulesen? Gerne beraten wir dich kostenlos und unverbindlich. Der Corporate-Language-Manager ist nur eines unserer vielen Tools, mit denen wir Workflows streamlinen und Top-Sprachqualität sichern. Melde dich einfach!
Die gesamte Terminologie auf einer Plattform verwalten, vielleicht sogar mit AI – Geht das?
Ja, wenn die Plattform intuitiv und kollaborativ nutzbar ist und sie das Prüfen der Termini auch direkt im Schreibdokument erlaubt. Reine Wortlisten in Excel oder Word sind schwerfällig, fehleranfällig und schlecht up to date zu halten. Einige unserer Kunden klagen sogar, ihre Corporate Language sei quasi mit der Pensionierung von alteingesessenen Profis, die «alles im Kopf hatten», verschwunden. Macht euer konsistentes Wording also sichtbar und für all eure kommunizierenden Teammitglieder nutzbar – mit individuellen Workflows, konfigurierbaren Ansichten und Integration direkt in die Textumgebung.
Und wie geht diese einfache Terminologieverwaltung?
Besonders unkompliziert klappt es mit Lexeri, dem Corporate-Language-Manager von Diction. Über unser Kundenportal erhältst du Zugriff auf eine integrative Plattform. Auf dieser kannst du den kompletten Firmenwortschatz anlegen, verwalten und teilen (mit deinen Mitarbeitenden, deiner Marketingagentur, deinen Übersetzern usw.). So erreicht ihr das Ziel, euer Unternehmen mit einheitlicher Stimme sprechen zu lassen. Ihr zeigt euren Kunden mit jedem Wort und in jeder Sprache, wofür ihr steht, und ihr setzt euch klar von Mitbewerbern ab. Doch es geht nicht nur ums Image, sondern auch ganz konkret um Kosten und Aufwände. Denn: Wenn eure Produkte oder Services uneinheitlich benannt sind, steigt euer Arbeitsaufwand. Oft erzählen uns Kunden, dass ihre Teams terminologisch aneinander vorbeireden, dass unterstützende Agenturen nicht informiert sind oder Käufer uneinheitliche Info erhalten.
Kann man Terminologie mit AI verwalten und nutzen?
Und wie! Heutzutage entstehen viele Texte ja nicht mehr (nur) durch menschliche, sondern auch durch künstliche Intelligenz, insbesondere durch LLMs (Large Language Models) wie Gemini oder Llama. Solche Tools können Firmenterminologie ebenso erkennen und nutzen wie der klassisch schreibende Homo sapiens. Lexeri bietet Werkzeuge, mit denen generative AI-Tools auf deine Terminologie zugreifen können.
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Experte
Du brauchst Unterstützung? Wir sind für dich da!
Ehrlich, wir würden am liebsten den ganzen Tag mit dir über Sprache und gute Texte reden. So viel Zeit hast du vermutlich nicht, aber dürfen wir dir trotzdem weiterhelfen? Bruno Ciola, Head of Language Technology, freut sich über einen Anruf oder eine E-Mail, wenn du zum Corporate Language-Manager Fragen hast.
Was macht das Terminologie-Tool zum Game-Changer für euch?
Zunächst macht es das Thema Corporate Language zugänglich fürs gesamte Team. Denn dank der einfachen Bedienung und der intuitiven Benutzerführung wird aus dem Expertenthema Terminologie eine für alle Mitarbeitenden leicht nutzbare Wissensbasis. Auch Personen, die im Alltag mit Sprachgestaltung wenig zu tun haben, können hier per Mausklick recherchieren und erhalten wertvolles Feedback zum Wording. Zudem können Styleguides und Musterdokumente hinterlegt werden.
Sprache firmenweit vereinheitlichen
Jedes Unternehmen hat seine eigene Sprache. Theoretisch jedenfalls. Praktisch wissen aber nicht immer alle Mitarbeitenden, wo die Corporate Language zu finden ist oder wie sie angewendet wird. Oft nutzen ganze Abteilungen ihre eigenen Begriffe und wissen nicht genau, was die anderen tun. Im Tool zur Terminologie-Verwaltung definierst du die Unternehmenssprache und teilst diese per Mausklick in allen Teams.
Formulierungen direkt im Dokument prüfen
Jeder Tool-User im Team kann mit einem Term-Check effektiv Begriffe prüfen. Angenommen, du schreibst einen Geschäftsbrief oder einen neuen Webtext. Das Tool markiert dir direkt im Dokument in den Farben Rot, Gelb oder Grün, ob ein Begriff erwünscht, akzeptiert oder unerwünscht ist. Zudem schlägt der Corporate-Language-Manager erwünschte Begriffe vor.
Begriffe per einfacher Suche nach Thema finden
Abgesehen von der Ampel-Anzeige im Dokument kann man Begriffe natürlich auch direkt in die Suchleiste eingeben. Oder du lässt dir Einträge für ein ganz bestimmtes Thema anzeigen. In jedem Fall sind die Begriffe farblich markiert, damit sofort klar ist, ob es sich um ein erwünschtes, akzeptiertes oder unerwünschtes Wort handelt.
Workflows kollaborativ gestalten
Mit dem Tool bündelt sich das gesamte Team-Fachwissen auf einer Plattform. Durch die flexible Rollen- und Rechtegestaltung können alle oder einzelne User Beiträge bringen. So werden Informationen aus sämtlichen Abteilungen berücksichtigt, und man kann verschiedene Perspektiven abwägen, wenn es darum geht, neue Begriffe aufzunehmen.
Term-Checks und AI nutzen
Der Term-Check prüft Schreibweise und Status der Begriffe in «real time»: Durch die Integration von externen Systemen wie Add-ins, Schnittstellen und Extensions kannst du ihn direkt beim Schreiben nutzen. Lexeri bietet auch die Option, dass generative AI-Tools auf die Terminologie zugreifen können.
Diverse Nutzerrollen für Mitarbeitende
Der Corporate-Language-Manager bietet verschiedene Nutzerrollen, je nach Funktion der Person. Von Administratoren, die technische Einstellungen verwalten, über die Terminologen, die aktiv ihre Sprach- und Fachexpertise einbringen, bis hin zu den Benutzern, die recherchieren, nutzen und auch Begriffe vorschlagen können.
Die Vorteile einer gut organisierten Corporate Language
Vielleicht verfügst du bereits über Glossare oder Listen, die aber nicht up to date oder im Unternehmen unbekannt sind. Was hast du konkret davon, wenn dich unser Terminologie-Tool bei der Corporate-Language-Verwaltung unterstützt? Bestimmt sind dir all diese Punkte schon selbst durch den Kopf gegangen:
- Absetzung von den Mitbewerbern durch klar erkennbare Sprache
- Stärkung der Corporate Identity
- Einheitlichkeit der Kommunikation gegenüber euren Kunden
- Rechtssicherheit durch festgelegten Fachwortschatz
- Verringerte Übersetzungskosten und weniger Rückfragen durch die Übersetzer
- Weniger Aufwand bei der Texterstellung (z. B. auch durch AI-Integration)
- Weniger Aufwand in der Kundenbetreuung
- Weniger Zeitaufwand für die Abstimmung zwischen Abteilungen
Kommt dir einiges bekannt vor? Hier noch konkrete Beispiele: Manchmal geschieht es, dass gleiche Produkte oder Services in den verschiedenen Teams des Unternehmens andere Namen tragen. Das kann zu Mehrkosten in der Produktion führen oder auch «nur» zu eigentlich überflüssigen Meetings zwischen Abteilungen, um Bezeichnungen und Definitionen zu klären. Unsere Linguistinnen erleben es nicht selten, dass die Marketingabteilung eines Kunden auf einer bestimmten Bezeichnung eines Produkts besteht, die Rechtsabteilung auf einem anderen. Es gibt auch Fälle, in denen diese beiden Abteilungen nicht einmal wussten, dass sie verschiedene Namen verwenden, und dies erst von unseren Übersetzern erfahren haben. Auch eure Mitarbeitenden im Kundensupport sparen Zeit und Aufwand, wenn sie weniger Kundenanfragen beantworten (und allenfalls selbst recherchieren!) müssen, weil Unterlagen mit uneinheitlichen Begriffen arbeiten. Am besten behaltet ihr da doch lieber von Anfang an die Kontrolle über eure Firmenterminologie!
Für wen ist der Corporate-Language-Manager geeignet?
Das ist das Schöne am Corporate-Language-Manager: Das Tool lohnt sich für jeden Kunden, gross oder klein, der sich ein supersimples und supereffektives Corporate-Language-Management wünscht. Damit hast du immer die richtige Terminologie an der richtigen Stelle.
Wir bieten Pro- und Corporate-Versionen des Corporate-Language-Managers an. Das heisst: Die Grösse eures Unternehmens ist nicht von Bedeutung – egal, ob 2000 Personen in Dutzenden von Abteilungen bei euch arbeiten oder ihr ein Familienbetrieb mit einer Handvoll Personen seid.
Zudem gibt es weitere Möglichkeiten, die Nutzung auf deine Bedürfnisse und auf die Anzahl deiner User zuzuschneiden. Bereits im kleinen Mitarbeiterkreis ist es manchmal gar nicht so leicht, den Kunden gegenüber mit einer einheitlichen Stimme zu sprechen – das Supertool machts endlich möglich und verursacht kaum Aufwand.
Ruf uns doch einfach für eine unverbindliche Beratung an, oder buche eine kostenlose, unverbindliche Demo des Tools!