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Copywriting

Die KI schafft den Output, wir den Impact

Kaum ein Text entsteht heute noch ohne AI-Involvierung. Künstliche Intelligenz ist einfach rasend schnell mit ihren Ideen, Outlines und Textvariationen. Je nach Textsorte oder Content-Intention ist es aber sehr wichtig, dass menschliche Textprofis prüfen, korrigieren, ausschmücken und den Feinschliff geben. Sonst bleiben deine Texte generisch, AI-stereotypisch oder vielleicht sogar falsch. Wenn du effektiv und schnell sein möchtest, deine Texte aber den maximalen Impact auf deine Zielgruppe haben sollen, sprich uns an!

Wir sind dein Partner – Für jedes Schreibprojekt

Intelligenter schreiben: Mit KI als Partner, nicht als Ersatz

Seit über 20 Jahren zaubern wir für unsere Auftraggebenden interessante Texte auf Papier und Bildschirm. Von ultraknackigen Slogans über technische Flyer bis hin zu kompletten Online-Präsenzen. Auch wenn du Mensch und Maschine kombinieren möchtest, sind wir der richtige Ansprechpartner. Lass dich von uns beraten, egal, wie gross oder klein dein Copywriting-Projekt ist.

Was passiert genau beim Copywriting? Schreiben heute nicht alle mit AI?

Mit viel Können (und ein bisschen Glück) passiert Liebe auf das erste Wort. Das Zielpublikum soll sofort gefesselt sein – ganz egal, ob es um entspannte Lektüre oder anspruchsvolle Fachtexte geht. Ihr möchtet den besten Content für all eure Kommunikationskanäle, doch intern hat bei euch niemand Zeit, Energie oder Schreibinspiration, um selbst loszulegen? Verständlich! Hier kommen die professionellen Schreiberlinge ins Spiel – für kreative Werbetexte, griffige Headlines, informative Broschüren, spannende Success-Storys oder aussagekräftigen Web-Content.

Unsere Profis arbeiten eng mit euch zusammen, damit eure Publikation genau so klingt, wie es für eure Marke passt: leise oder laut, sachlich oder werberisch, seriös oder humorvoll … und das in jeder Sprache! Wir richten uns ganz nach deinen Wünschen.

Aber: Schreiben heute nicht ohnehin alle mit AI? Ja, viele tun es. Und das ist oft auch in Ordnung. Tools wie ChatGPT oder Perplexity können eine grosse Hilfe sein, vor allem für eher kurzlebige Texte wie Social-Media-Posts. Doch ganz ohne menschliche Hilfe schaffen es auch die Bots noch nicht. Gerade bei langlebigen und gedruckten Publikationen bzw. wenn es um verbindliche oder datensensible Materialien geht, sollte ein Human mitschreiben. Erfahre unten mehr über die Kombi aus Mensch und Maschine beim Texten.

Wie schreibt man die besten Texte mit AI?

Ganz einfach: Indem ein Human mit im Loop ist. Tools wie ChatGPT oder Perplexity liefern Tempo, Inspiration und vor allem auch viele Varianten gleichzeitig. Sie nehmen die Angst vor dem leeren Blatt und sind ein enormer Booster für die Produktivität. Doch: Reine KI-Texte bleiben oft generisch und ohne klare Haltung. Sie enthalten vielleicht Fehler, veraltete Infos oder entsprechen nicht eurer Corporate Language. Ein Beispiel ist die inklusive Sprache, bei der KI-generierte Texte ohne genaues Prompting oder menschliche Nachkorrektur so gut wie immer versagen.

Am besten also Mensch und Maschine kombinieren für beste Content-Ergebnisse? Ja, wenn beides sehr bewusst zusammenspielt, ergibt sich ein effektiver Prozess, der sehr schnell sehr geniale Texte produziert. Wir arbeiten bereits mit einigen Unternehmen auf diese Weise zusammen.

Wie läuft der Prozess ab, wenn AI-Tools und 1A-Texter gemeinsam schreiben? Zum Beispiel so:

Das macht die AI:

  • Prompts: Training und Prompts durch den Menschen berücksichtigen
  • Ideenfindung: erste Themenvorschläge, Struktur-Entwürfe
  • Recherche: Keyword-Sammlung, Informationssuche
  • Entwürfe: Rohtexte, Stilvarianten, Zusammenfassungen, Alternativformulierungen
  • Optimierung: Lesbarkeits-Checks, SEO/GEO-Vorschläge, Kürzen, Umformulieren

Das übernimmt der Mensch:

  • Training: präzise Prompts formulieren, mit Corporate Language trainieren (falls möglich)
  • Relevanz: Welche Inhalte passen zur Marke, Zielgruppe, Strategie?
  • Corporate Language: Markenimage, Schreibregeln, Terminologie, Tonalität umsetzen
  • Verantwortung: Quellen und allenfalls rechtliche Aspekte prüfen, Datenschutz, sensible Themen
  • Qualitätskontrolle: Feinschliff geben; Text so formulieren, dass er nicht nach AI klingt

Gerne unterstützen wir dich dabei, die beste Lösung für dich zu finden. Tatsache ist: So gut wie jeder nutzt bei der Texterstellung heutzutage *irgendwie* AI. Ob die Content-Qualität dadurch schlechter (generischer, langweiliger …) wird, haben wir gemeinsam in der Hand. Mit unseren Kundinnen und Kunden haben wir schon grosse Texter-Projekte mit menschlicher und künstlicher Intelligenz in Kombination umgesetzt. Die AI sorgt für Schnelligkeit und Instant-Varianten, unsere Profis für Kreativität, Korrektheit – und Charme, der nicht nach Bot klingt.

Welche Textsorten schreiben wir für dich?

Eigentlich alle! Und zwar mit AI oder ohne. Frag uns doch einfach im speziellen Fall. Deine Lesenden freuen sich über gut geschriebene, interessante und informative Texte. Wie diese genau aussehen oder formuliert sind, hängt von der Zielgruppe ab und auch von der Wirkung, die du erzielen möchtest. Je nach deinen Bedürfnissen wählen wir die beste Fachperson für dich aus. Du profitierst also vom Know-how unserer erfahrenen Texterinnen und Texter, die sich auf viele Sprachen, Fachbereiche und Textsorten spezialisiert haben. Hier siehst du nur eine Auswahl an möglichen Textsorten. Ist dein Text dabei?

Hier ist übrigens noch eine Frage, die uns viele Kundinnen und Kunden stellen: Welche Textsorten eignen sich besser oder schlechter für AI? Generell: je kurzlebiger und informeller der Content, desto mehr lohnt es sich, die künstliche Intelligenz ranzulassen. Ebenso, wenn es um Ideenfindung und Inspiration geht.

Zum Beispiel: Hey, ChatGPT, unsere Firma stellt Sportartikel her, unsere Zielgruppen sind vor allem junge, sportliche Leute. Hast du Ideen für Newsletter-Themen und für Social-Media-Posts? Oder: Hey, Perplexity, schreibst du mir einen Social-Media-Post zum Thema «Die besten Indoor-Skihallen der Welt»? Für LinkedIn bitte eher in Tonalität xy, für Facebook eher yz.
Auch hier sollte der Social-Media-Manager nochmal drüber: Stimmen die Fakten, passt dieses Adjektiv wirklich zu unserem Image, sieht die Struktur mit den vielen Emojis ein bisschen zu sehr nach AI aus usw. Aber sonst ist der Text meist good to go.

Bei einem Blogartikel oder bei SEO-/GEO-relevanten Webtexten hingegen übernimmt die KI vielleicht eher die Recherche, die Vorstrukturierung und manchmal den ersten Draft – der finale Text wird aber eher von der Texterin geschrieben. Noch mehr humane Involvierung braucht es bei Fachartikeln, Marketingbroschüren oder auch Geschäftsberichten. Hier kommt AI nur als Inspiration oder Hilfsmittel zum Einsatz. Die Texte sollten fachlich, sprachlich bzw. rechtlich eingehend geprüft werden. Ebenso bei Claims und Slogans: Klar, ChatGPT kann super Ideen liefern und in Sekundenschnelle 20 Varianten anbieten. Das ist auch genial! Dennoch müssen sich hinterher die menschlichen Entscheider:innen zusammensetzen und genau prüfen: Was passt zu uns, was klingt flüssig, was macht hiervon schon die Konkurrenz, was lässt sich gut übersetzen usw.?
Geeignete Aufgaben – wer macht was?

  • Werbebroschüren
  • Medizinische Broschüren
  • Bildungsbroschüren
  • Finanzinformationen
  • Produktbeschreibungen
  • Anleitungen
  • Newsletter
  • Success-Storys
  • PR-Kommunikationen
  • Journalistische Artikel
  • Interviews
  • Mailingkampagnen
  • Headlines und Slogans
  • Webtexte und ganze Websites
  • Inserate
  • Social-Media-Texte

Expertin

Hast du etwas zu schreiben für uns? Wir stehen in den Startlöchern!

Hast du ein kleines oder grosses Copywriting-Projekt und fragst dich zunächst einmal, was die Möglichkeiten sind? Zum Beispiel auch, wie man AI integriert?
Unser Projektmanagement unter der Leitung von Céline Rodriguez Barbur hilft dir gerne weiter. Wir freuen uns, von dir zu hören und dir kreativ weiterzuhelfen.

beratung@diction.ch
+41 81 750 53 33

Copywriting

Anfang gut, alles gut: Wie läuft beim Copywriting das Briefing ab?

Ein gutes Briefing ist essenziell, bevor wir mit dem Schreiben beginnen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir all deine Wünsche und Intentionen in unsere Arbeit einfliessen lassen. Meist fassen wir die wichtigsten Infos zuerst schriftlich in einer E-Mail zusammen. Dann meldet sich die Texterin telefonisch, um Details zu klären. Falls es um ein bestimmtes Produkt geht, das wir vorher unbedingt mit eigenen Augen sehen sollten, oder wenn wir dich oder eure Mitarbeitenden für eine Success-Story interviewen dürfen, können wir auf Wunsch auch gerne ein persönliches Treffen vor Ort bei euch oder bei uns vereinbaren. Zudem besprechen wir gemeinsam, ob und wie AI in den Prozess integriert werden soll. Während des Briefings bringen wir unter anderem folgende Informationen in Erfahrung:

Textart und -länge

Produktbroschüre oder PR-Text? Newsletter oder Finanzinfo? Eine ganze Website oder nur eine Seite? Teile uns mit, was du brauchst.

Zielgruppe

Fachpublikum oder Laien? Teenager oder Senioren? Nur wenn wir die Zielgruppe kennen, können wir Sprache und Stil auf sie zuschneiden.

Botschaft

Ist dein Ziel verkaufen oder informieren? Spannung erzeugen oder Emotionen wecken? Der Zweck hat Einfluss auf die Sprache.

Sprachstil und AI

Sind Wortspiele, Fremdwörter, Fachbegriffe erwünscht oder ein No-Go? Magst du es frech, blumig oder eher subtil? Wird AI integriert?