Zum Hauptinhalt springen

Einfache Sprache

Komplexe Inhalte, verständlich formuliert. So nutzt man einfache Sprache am besten

Wie stellt man sicher, dass wichtige informative Texte von einem grossen Teil der Bevölkerung verstanden werden? Mit einfacher Sprache! Kurz gesagt bedeutet einfache Sprache, dass die Inhalte auf einem Sprachlevel wiedergegeben werden, das dem Lernniveau B1 entspricht. Man lässt also komplexe Konstruktionen oder schwierige Wörter weg.

Was ist einfache Sprache?

In einfacher Sprache sind offiziell solche Texte verfasst, die nicht höher als auf dem Lernniveau B1 formuliert werden. Wenn wir mal überlegen, wie oft sich auch Personen, die ausgezeichnet lesen können, beim Fachjargon in Versicherungs- oder Finanzunterlagen die Haare raufen, wird klar, wie viel eine Vereinfachung in der Kommunikation tatsächlich bringen kann. Es gibt zudem viele Personen, für die nicht nur sehr verklausulierte Texte, sondern auch Dokumente in Standardsprache nicht oder kaum verständlich sind. Dies können etwa ungeübte Leser oder Lernanfänger in der deutschen Sprache sein.

Man geht davon aus, dass 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung nur ein mittleres Sprachniveau auf Level B1 erreichen. Gerade für diese Personengruppe sind auf einem hohen fachlichen Level verfasste Dokumente und Texte oft unverständlich. Die einfache Sprache setzt auf leichte Strukturen wie Hauptsätze, auf bekannte Wörter und konkrete Beispiele sowie auf simple Grammatik. Dabei ist es ideal, Fachbegriffe zu vermeiden und den Text mit Bildern zu veranschaulichen.

Welche Texte eignen sich für einfache Sprache, und wie geht man vor?

Es gibt einige Textsorten, die besonders von einer Vereinfachung aufs B1-Niveau profitieren. Dies betrifft vor allem Informationsmaterial, Texte zum aktuellen Tagesgeschehen und Handlungsanweisungen.

  • Verträge
  • Kundenkommunikation
  • Versicherungspolicen
  • Bedienungsanleitungen
  • Beipackzettel
  • Websites
  • Nachrichten
  • Texte zur politischen Bildung
  • Medizinische Informationen
  • Bürgerinformationen

Gerade solche Texte sollen ein sehr diverses Lesepublikum ansprechen. Es lohnt sich daher, einfache Sprache mit kurzen, klaren Sätzen, ohne Fachjargon zu verwenden.

Sollten informative Texte komplett in einfacher Sprache geschrieben sein? Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder formuliert man die Inhalte vollständig in einfacher Sprache, oder man gibt zusätzlich zum «normalen» Text eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen auf B1-Niveau.

Wenn ihr zur Umsetzung Fragen habt, beraten wir euch gerne. Diction verfügt über interne Experten und ist Mitglied der Plain Language Association International (PLAIN). Bei uns erhaltet ihr Übersetzung, Lektorat, Korrektorat und (Um-)Texten auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch auch in einfacher Sprache.

Expertin

Wie schreibt man am besten in einfacher Sprache?

Das klären wir gerne gemeinsam. Unser Language-Consulting-Team unter der Leitung von Martina Fürlinger ist jetzt für dich da und hilft dir gerne weiter. Ruf uns an oder schreib uns (in einfacher oder komplizierter Sprache).

beratung@diction.ch
+41 81 750 53 33

Einfache Sprache

Was sind die Vorteile von Texten in einfacher Sprache – Auch für mein Unternehmen?

Da gibt es viele! Natürlich soll möglichst jeder Mensch die Möglichkeit haben, sich zu allen wichtigen Themen zu informieren. Doch es entstehen auch handfeste wirtschaftliche Vorteile, wenn wir ein möglichst diverses Lesepublikum ansprechen. Also eine Win-win-Situation für alle.

Reichweite und Inklusion

Auch Menschen mit geringer Lesekompetenz verstehen die Texte. Diese Barrierefreiheit zeugt von sozialer Verantwortung, sorgt aber auch dafür, dass eure Marke von einem breiteren Publikum wahrgenommen wird.

Vertrauen und Image

Eure Kunden merken, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Durch die Texte in einfacher Sprache fühlen sie sich von eurem Unternehmen wertgeschätzt und ernst genommen. So bleiben sie euch sicher gerne treu.

Zeit- und Kostenersparnis

Wenn eure Informationen (auch) in einfacher Sprache verfasst sind, gibt es weniger Rückfragen, Rückzieher und Fehlkäufe (= Rücksendungen). Das spart kostenintensiven Aufwand in Verkauf und Support.

Wie schreibt man in einfacher Sprache? Zum Beispiel so:

Überall sieht man schwierige Texte. Aber viele Menschen freuen sich über leichte Texte. Manche Menschen können sich nicht gut aufs Lesen konzentrieren. Auch für Anfänger in Deutsch ist einfache Sprache eine gute Lösung. Was ist wichtig für einfache Texte?

Die Sätze sind meistens kurz, und es gibt nur wenige Kommas.

Man schreibt Hauptsätze und einfache Nebensätze.

Fremdwörter oder schwierige Wörter lässt man lieber weg. Oder man erklärt sie.

Fotos, Tabellen und Erklärungen können beim Verstehen helfen.