International SEO und GEO
Von Keywords zu Kontext – Wie schreibt man heute für SEO?
Lange hat man SEO-relevante Texte recht streng über Keywords formuliert. Für die KI ist jedoch heute Kontext und prompt-optimierter Content wichtiger, um daraus Infos für Suchende zu generieren. Aber: Echte Menschen sollen die Texte natürlich auch noch gerne lesen. Wir wissen, wie es geht!
Was ist der Unterschied zwischen SEO und GEO?
GEO steht für Generative Engine Optimization, also die Optimierung von Inhalten für generative KI-Suchsysteme. Das klassische SEO steht für Search Engine Optimization. Beim GEO liefern die Systeme keine klassischen Suchergebnisse mehr, sondern zusammengefasste Antworten, die aus diversen Quellen generiert werden. Wenn wir einen Text also für GEO optimieren, müssen wir die Inhalte so gestalten, dass generative KI-Modelle ihn verstehen und dann in ihren Antworten zitieren und einbauen. Übrigens: Auch SEA (Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung) bleibt sehr relevant, da sie sofortige Sichtbarkeit in den oberen Plätzen der Suchergebnisse ermöglicht. Am meisten Lärm macht man online mit einer guten Kombi aus SEO/GEO und SEA. Das sagen die Statistiken – und unsere Erfahrung.
Wie kann ich meine Website optimal für SEO und GEO übersetzen?
Optimal für SEO und GEO übersetzen oder schreiben kannst du, indem du dich an den technischen und inhaltlichen Voraussetzungen orientierst. Bei den technischen Aspekten sind unter anderem gute Ladezeiten, Mobile-Optimierung, Indexierbarkeit, URL-Struktur und interne/externe Verlinkungen wichtig.
Und inhaltliches SEO/GEO? Da solltest du die Nutzerinnen und Nutzer mit hochwertigen und relevanten Inhalten ansprechen, um ihre Suchintention zu erfüllen. Dann bleiben sie grundsätzlich länger auf deiner Seite und führen idealerweise auch Aktionen dort aus. Als hochwertig gilt dein Inhalt für die Suchmaschinen bzw. heute vor allem für die KI, wenn du Folgendes beachtest:
- Prompt-orientiertes Schreiben (Was könnte jemand ins Suchfenster eingeben?)
- Klare Fragen und informative Antworten
- Häufige Calls to Action (CTAs) und Interaktionsmöglichkeiten
- Lesefreundliche Struktur mit Blöcken und Absätzen
- Tiefgehendes Expertenwissen statt seichter Floskeln
- Semantische Dichte (Text reich an Bedeutung) statt ständige Keyword-Wiederholungen
Wichtig ist, dass dein Text nicht nur bei der künstlichen, sondern auch bei der menschlichen Intelligenz gut ankommt. Daher auch der Punkt mit der «semantischen Dichte»: Generative Modelle möchten nicht immer wieder und wieder das unverändert gleiche Keyword lesen – und deine Lesenden auch nicht. Gute Keywords sind natürlich nach wie vor nützlich. SEO und GEO ergänzen sich nämlich. Aber grundsätzlich ist die Optimierung inzwischen viel natürlicher und entspannter. Denn beide Zielgruppen verstehen Synonyme und Umschreibungen, beide schätzen echte thematische Relevanz, lesefreundliche Strukturierung und Aktionsmöglichkeiten.
Also, keine Panik! Doch wenn du unsicher bist, helfen wir dir gerne weiter. Wir durften schon viele Unternehmen bei ihren Onlineprojekten unterstützen. Egal, ob komplett neue Websites oder ein paar neue Landingpages – besprechen wir gemeinsam, was euch wichtig ist und welche Art von SEO/GEO ihr benötigt. In all euren Sprachen.
Experte
Du brauchst Unterstützung?
Wir sind bereit!
Wir haben den Durchblick, extra für dich. Wenn du deinen Web-Content kulturell und kontextuell nicht mehr nur für die klassischen Suchmaschinen, sondern auch für AI (und für Menschen) überzeugend optimieren möchtest, melde dich einfach. Adrian Haefelin, CSO, hilft dir gerne weiter.
Wie unterstützen wir dich bei deinen Webtexten und SEO/GEO?
Vom Consulting und Briefing über die Texterstellung (in all euren Sprachen) bis hin zur KI-Optimierung sind wir für euch da. Unser Workflow-Mantra lautet: «Plan. Create. Automate». Das bedeutet, dass wir unsere Projekte mit euch als integrativen Kreislauf sehen, in dem jede Phase mit einer anderen verbunden ist (oder sein kann – ihr bestimmt). Unsere Unterstützung für euer Unternehmen könnte also, je nach Wunsch und Bedarf, so aussehen:
- Consulting zur SEO-Strategie: Schritte für die technische und inhaltliche Optimierung
- Falls Originaltexte schon bestehen: Optimierung bestehender Inhalte, auch mit prompt-optimiertem Content
- Falls wir Originaltexte für euch schreiben: Briefing zu Inhalt, Services, Zielgruppe, Corporate Language usw.
- SEO-/GEO-Übersetzung: Keywords sind längst nicht mehr alles, die kulturelle Relevanz zählt
- Research von Keywords pro Zielmarkt sowie für GEO prompt-relevante Themenfeld-Analyse
- Technisches SEO: Prüfen der aktuellen Umsetzung inklusive Verbesserungsempfehlungen für die Sichtbarkeit
- Reporting zur Entwicklung der Sichtbarkeit von definierten Keywords
Lass uns gemeinsam sicherstellen, dass sowohl die klassischen Suchmaschinen als auch die KI-Modelle deinen Text als Profi-Quelle für Zusammenfassungen nutzen und per Links auf deine Seite verweisen. Und dass sich die Kundinnen und Kunden, wenn sie dann auf eure Seite gelangt sind, von eurer Expertise und eurer Markenpersönlichkeit angesprochen fühlen und bleiben. Die magische Kombination «Mensch und Maschine» war schon immer unsere Spezialität – und heute umso mehr.