Eine Gruppe von Diction-Uhrenfans war vor kurzem zu Besuch in der Manufaktur Carl F. Bucherer in Lengnau bei Grenchen, im Herz der Schweizer Uhrenindustrie. Warum? Weil es Freude macht! Aber auch, um dazuzulernen. Wenn es um komplexe Sprachprojekten der Haute Horlogerie geht, bringen wir ja fast 20 Jahre Erfahrung mit, und da haben wir schon einiges gesehen – doch dieser Blick hinter die Kulissen war wirklich einmalig.  

Mitten in der Brandstory 

Es war spannend, die Entstehung eines Uhrwerks einmal als kompletten Prozess mitzuerleben. Vom Design über den Prototypen bis hin zur Fertigung durften wir alle Stationen erleben. Verschiedene Fachpersonen erzählten uns Genaueres über ihren Bereich und nahmen uns direkt mit in die lebendige Brandstory von Carl F. Bucherer.  

Dabei konnten wir 3D-Planungsmodelle und Zeichnungen betrachten, den Uhrmacherinnen und Uhrmachern über die Schulter schauen (und sie bewundern – Grobmotoriker darf man da wirklich nicht sein!), filigrane Kunstwerke mit der Uhrmacherlupe betrachten, wunderbare Modelle in die Hand nehmen und vieles mehr. Dabei überraschte uns auch so manche Hintergrundinfo. Zum Beispiel, dass von rund 2 Millionen Uhrenmarken weltweit nur rund 100 Manufakturen eigene Uhrwerke produzieren – und von diesen 100 wiederum schaffen es nur rund 10 eine Minutenrepetition in Serie herzustellen. Man lernt nie aus! Auch interessant: Kunden, die bereits ein Modell von Carl F. Bucherer besitzen, können dieses in die Manufaktur zur Revision einsenden. Dort wird die Uhr detailliert geprüft, gesäubert, geölt usw. – einfach wieder perfekt, quasi wie neu, instandgesetzt.  

Fazit: Jetzt ticken wir umso richtiger

Danke für dieses Erlebnis in der Manufaktur Carl F. Bucherer – quasi eine Weiterbildung (mit Snacks und Erfrischung), die dieses sehr besondere Handwerk für uns einmal mehr mit Leben gefüllt hat. Unsere Sprachprofis aus dem Bereich Haute Horlogerie freuen sich schon, das gefestigte Wissen bei den vielen spannenden Projekten unserer diversen Uhrenkunden anzuwenden. Wir ticken also (wieder/immer noch) ziemlich richtig! ?