Man and machine

We are certified for post-editing in accordance with ISO 18587. Neural machine translation systems are now capable of delivering acceptable results, but are still far from being error-free, which means the texts should really be post-edited.

When do you need post-editing?

Clients who choose machine translation with post-editing for their projects usually do so in order to save time and reduce costs. During post-editing, the errors commonly made by (even very good) machine-translation software are corrected. This means you have a better final result without investing too much time or money in the text.

You may not need post-editing if you only require a translation of a very low standard (e.g. if you just want to understand the gist of a text)

or you use machine translation technology that is trained to use your specific terminology and always delivers acceptable results with only minor mistakes that do not bother you. For any other texts, we recommend having your machine translations checked by a professional in order to guarantee their accuracy. This will still save you money in comparison to a standard translation.

We carry out post-editing work for a number of large clients and are working with them to continue developing this technology.

This is how post-editing works

We are certified in accordance with
ISO 18587 for post-editing

This means you can rest assured that your data will be secure and the service will be of the highest quality. It isn’t always clear what services post-editing should include, and the ISO standard guarantees that our post-editors have the skills required and have undergone training in the areas of post-editing and machine-translation software.

It also sets out which services are included in full and light post-editing.

Click here to find out more about ISO 18587 and our other certifications.

Post-editing: full or light?

There are many different types of machine translation technology that all deliver slightly different results and may require varying amounts of work during post-editing. All of our post-editing services are in accordance with those laid out in the ISO 18587 standard or even improve upon them. We will tailor our service to meet your exact requirements. We offer post-editing services for all languages and specialist areas. If you have any questions or want us to personalise the post-editing service we offer, just give us a call, and we will find the perfect solution for your project.

Full post-editing

Full post-editing involves editing the machine-translated text so that the final quality is close to that of a standard translation. This includes checking the spelling, grammar, syntax and punctuation, and ensuring that the correct terminology and corporate language is used (based on your style guide).

Is this the right service for you?
Wenn der Text veröffentlicht werden soll (vor allem ausserhalb Ihres Unternehmens) profitieren Sie von dieser Variante.

Light post-editing

With light post-editing, the aim is to have a final text that makes sense and has the correct content, without any concern for quality or style. Grammar and spelling mistakes are corrected, and the text is changed if it doesn’t make sense. Content mistakes are also corrected.

Is this the right service for you?
If your text just needs to make sense and have the correct content, and will only be read by people in your company, this could be a good option.

Noch Fragen zum Post-Editing?

Want to know more about post-editing?

Our Client Relations team headed by Adrian Haefelin will be happy to help and look forward to hearing from you.

+41 81 750 53 33
info@diction.ch

Quality and information security

Diction is ISO-certified, and we take data protection and information security very seriously. We store all data and backup data on our own servers, which are monitored around the clock. In addition, all of our in-house employees and external partners have signed a strict NDA, which also applies to post-editing projects.

One thing you should know about post-editing is that, although Diction’s information security is watertight, if you use an openly available machine translation service to translate your texts, the data protection legislation of the country in which the server is located may not be up to the level you require. This should therefore be avoided, for example, if you are translating sensitive data that cannot leave Switzerland. Just give us a call to discuss the different options that are open to you.


Real MT experts
Diction has some real machine translation experts on their team. They managed to do exactly what we wanted by creating a kind of hybrid system that combines the use of machine translation, translation memories and post-editing. This system allows us to request the right translation quality depending on what the text will be used for, which means we can tailor the price to our needs and reduce our overall costs. Our team all know exactly how to place orders and were impressed with the quality right from the start.
Roger Rölli
Team Leader Marketing Services, AMAG Import Ltd

News

Menschen für Maschinen

Wir sind nach ISO 18587 fürs Post-Editing zertifiziert. Neuronale maschinelle Übersetzungssysteme bieten gute Ergebnisse, die aber nicht fehlerfrei sind und von einem Post-Editor korrigiert werden sollten.

Wann brauchen Sie Post-Editing?

Wer sich für maschinelle Übersetzung mit Post-Editing entscheidet, tut dies, um Zeit und/oder Kosten zu sparen. Beim Post-Editing werden Fehler korrigiert, die (auch bei an und für sich guten) maschinellen Übersetzungen entstehen. Auf diese Weise erhalten Sie bessere Resultate, ohne zu viel Zeit oder Ressourcen in den Text zu investieren.

Kann es sein, dass Sie maschinell übersetzen lassen und gar kein Post-Editing brauchen? Das kann sein, wenn Ihre Ansprüche an den übersetzten Text sehr niedrig sind, etwa weil Sie den Inhalt nur grundsätzlich verstehen wollen.

Oder wenn Sie eine eigene speziell auf Ihre Unternehmensterminologie trainierte Maschine nutzen, die verlässliche Ergebnisse mit nur kleinen Fehlern liefert, die Sie nicht stören. In jedem anderen Fall empfehlen wir Ihnen aber, es nicht bei der maschinellen Rohübersetzung zu belassen, sondern ein Post-Editing durch einen menschlichen Experten anzuhängen. Ihre Kosten bleiben dennoch niedriger als bei einer Humanübersetzung.

Wir arbeiten mit mehreren grossen Kunden im Bereich Post-Editing zusammen und entwickeln diese Technik kontinuierlich weiter.

So funktioniert Post-Editing

Wir sind nach ISO 18587 fürs
Post-Editing zertifiziert

Was heisst das für Sie? Sicherheit und Qualität! Oft ist nämlich noch unklar, welche Leistungen ein gutes Post-Editing eigentlich genau umfasst. Die ISO-Norm garantiert, dass unsere Post-Editoren über professionelle Kompetenzen verfügen und sich im Bereich Post-Editing und MT-Technologie weiterbilden.

Zudem legt die Norm genau fest, welche Leistungen ein Full-Post-Editing (mehr Eingriffe) und ein Light-Post-Editing (weniger Eingriffe) umfasst.

Erfahren Sie hier mehr über die ISO 18587 und unsere anderen Zertifizierungen.

Post-Editing: Full oder Light?

Es gibt sehr viele verschiedene Systeme zur maschinellen Übersetzung, die alle ein wenig unterschiedliche Resultate liefern. Je nach Output muss das Post-Editing mehr oder weniger intensiv durchgeführt werden. Bei unserem Angebot halten wir uns mindestens an den in der Norm ISO 18587 festgelegten Leistungskatalog oder gehen sogar darüber hinaus. Gerne richten wir uns aber auch nach Ihren individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Wir bieten Post-Editing in all unseren Sprachen und Fachbereichen. Haben Sie Fragen, oder möchten Sie Ihr Leistungspaket fürs Post-Editing noch individueller zusammenstellen? Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Ihr Projekt.

Full-Post-Editing

Beim Full-Post-Editing wird der maschinelle Output so editiert, dass sich das Resultat qualitativ einer Humanübersetzung annähert. Dazu gehört das Prüfen von Rechtschreibung, Grammatik, Syntax und Zeichensetzung. Zudem richten wir uns nach Ihrer Terminologie und Ihrem Styleguide.

Das Richtige für Sie?
Wenn der Text veröffentlicht werden soll (vor allem ausserhalb Ihres Unternehmens) profitieren Sie von dieser Variante.

Light-Post-Editing

Ziel ist ein verständlicher und inhaltlich korrekter Text, ohne grosse Qualitätsansprüche hinsichtlich Stil. Hier wird nur bei echten Grammatik- oder Rechtschreibfehlern eingegriffen oder wenn der Zieltext sonst nicht verständlich wäre. Inhaltliche Fehler werden immer korrigiert.

Das Richtige für Sie?
Wenn der Text gut verständlich sein soll, beispielsweise aber nur intern gelesen wird, genügt diese Option.

Noch Fragen zum Post-Editing?

Noch Fragen zum Post-Editing?

Unsere Kundenbetreuung unter der Leitung von Adrian Haefelin hilft Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich einfach!

+41 81 750 53 33
info@diction.ch

Qualität und Informationssicherheit

Wir sind mehrfach ISO-zertifiziert, und den Schutz Ihrer Daten und Ihrer Informationen nehmen wir sehr ernst. Sämtliche Daten und auch die Back-ups liegen auf Diction-eigenen rund um die Uhr bewachten Servern. Zudem unterzeichnen alle internen wie externen Mitarbeitende ein striktes NDA. Dies gilt natürlich auch für Aufträge im Bereich Post-Editing.

Was Sie zu maschineller Übersetzung und Post-Editing noch wissen müssen: Bei Diction selbst ist in Bezug auf Informationssicherheit natürlich alles wasserdicht. Aber wenn Sie Ihre Texte mit Hilfe eines öffentlich verfügbaren Machine-Translation-Systems übersetzen lassen, könnte der Datenschutz je nachdem, wo der Server des Systems sitzt, Ihren Ansprüchen vielleicht nicht genügen – zum Beispiel, wenn Ihre sensitiven Informationen den Schweizer Datenraum nicht verlassen dürfen. Aber das klären wir gemeinsam, rufen Sie uns einfach an!


Echte MT-Experten
Zum Thema maschinelle Übersetzung hat Diction echte Experten an Bord. Sie gehen zielgenau auf unsere Wünsche ein und bieten uns ein ausgeklügeltes Hybrid-System aus Maschine, Translation-Memory-Einsatz und Post-Editing. Dieses Puzzle ermöglicht es uns, je nach textlicher Anforderung die richtige Übersetzungsqualität unter Berücksichtigung des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses zu wählen und so die Gesamtkosten zu optimieren – die Kollegen bestellen informiert und waren von der Qualität von Beginn an positiv überrascht.

Roger Rölli
Teamleader Marketing Services,
AMAG Import AG

Aktuelle News