Ein Auslandsstipendium für Sprachtalente im ZHAW-Übersetzerstudiengang? Im letzten Jahr hatten einige Diction-Mitarbeitende diese wunderbare Talentförderungsidee – und im März 2015 wurde sie nun zum ersten Mal in die Tat umgesetzt. Wir freuten uns über eindrucksvolle Bewerbungen.

Am 18. März hatte Geschäftsführer Patrick Fassbender die Gelegenheit, die Kandidaten an der ZHAW persönlich kennenzulernen. Schnell fiel die Entscheidung auf Larissa Wattenhofer und Luisa Zemp. Die beiden überzeugten nicht nur durch ihre Leistungen im Studium, sondern vor allem auch durch Enthusiasmus, Neugier und Weltoffenheit. Werte, die bei Diction jeden Tag aufs Neue gerne gelebt werden. Die Auslandsaufenthalte der beiden «Gewinnerinnen» in Kalifornien bzw. Heidelberg lassen sich nun durch den grosszügigen Zuschuss von CHF 2 500 pro Person ein wenig einfacher finanzieren.

Nicht nur die Stipendiatinnen selbst sind glücklich, auch an der ZHAW ist man begeistert über das Engagement von Diction. Laut Anna-Katharina Pantli, Co-Leiterin Bachelorstudiengang Angewandte Sprachen an der ZHAW, ist es äusserst ungewöhnlich, dass sich ein Sprachdienstleistungsunternehmen auf diese Weise für Studierende einsetzt. Am IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen sind wir auf jeden Fall die Ersten und Einzigen. Aber wer weiss – vielleicht starten wir ja einen schönen Trend?

Warum uns gerade die ZHAW so besonders am Herzen liegt? Fragen wir doch einfach unsere vielen, vielen, vielen Mitarbeitenden, die dort studiert haben …