Die Dienstleistung MTPE ist bekanntlich nicht mehr aus der Sprachindustrie wegzudenken. Trotzdem weist das Post-Editing von maschineller Übersetzung so seine Tücken auf.

Um das harmonische Zusammenspiel von Mensch und Maschine zu fördern, veranstalten wir am 15. und 27. November 2023 ein zweiteiliges MTPE-Webinar für unsere Language Partners! Schon letztes Jahr organisierten wir einen MTPE-Workshop für unsere externen und internen Sprachprofis und haben sehr positive Rückmeldungen erhalten. Daher gehen wir jetzt im Bereich MTPE-Wissen in die zweite Runde und möchten damit auch jene Language Partners abholen, die 2022 vielleicht nicht dabei sein konnten.

MTPE-Webinar

Was bietet das MTPE-Webinar?

Es geht darum, die Grundlagen des Post-Editing zu erlernen und diese anhand praktischer Beispiele zu üben. Wir werden darüber hinaus gemeinsam auf bestimmte Kunden eingehen, die mit MTPE arbeiten und Tipps und Tricks zu diesem Thema besprechen.

Konkret behandeln wir folgende Punkte:

Modul 1

  • Theoretischer Teil – Grundlagen von MT und Post-Editing
  • Einführung zu MTPE – u. a. typische Fehler von Maschinen
  • Fragerunde

Modul 2, je nach Sprachkombination in verschiedenen Gruppen: DE > EN; DE > FR; DE > IT; EN > DE

  • Post-Editing und CAT-Tools
  • Erwartungen an MTPE von Kundenseite – Praxisbeispiele
  • Diskussionsrunde

Wer ist dabei? Wir sind sehr gespannt, was beim gegenseitigen Austausch herauskommt, und freuen uns auf die gemeinsame Zeit. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt – wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Hier gehts zum Anmeldeformular. Bitte tragt euch bis spätestens 31. Oktober dort ein, wenn ihr dabei sein möchtet.