Oder jedenfalls viele unserer Pläne. Und daher versuchen wir gerade, einiges über Nachhaltigkeit zu lernen sowie Massnahmen vorzubereiten und umzusetzen. Das Ziel ist es, den CO2-Fussabdruck von Diction und auch privat zu minimieren.

Als Unternehmen unterstützen wir bereits zwei nachhaltige Projekte, die Initiative «CO2OL Tropical Mix Panama» und das Bergwaldprojekt Schweiz. Durch das Panama-Projekt ist Diction offiziell für 2019 und 2020 klimaneutral zertifiziert. Doch das ist uns noch nicht genug. Daher haben wir jetzt ein Gremium mit Vertreterinnen aus allen Diction-Teams gegründet, das nach und nach Massnahmen für noch mehr soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Unternehmen verfolgen wird. Die Grundlage dazu bilden die 17 Sustainable-Development-Goals der UN, aus denen wir einige ausgewählt haben und deren Ziele wir für Diction erreichen möchten. Ebenso brainstormten wir über einem grossen Fundus an Ideen, die den Alltag im Büro oder im Homeoffice grüner machen können.

Zudem gab es mit allen interessierten Mitarbeitenden auch einen spannenden Workshop, wie wir zu Hause im Privatleben mehr für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit tun können. Sogar unsere Hardcore-Umweltschutz-Fans bekamen hier noch Inspiration, toll!

Beide Gruppen trafen sich online. Persönlich in Buchs konnten wir leider für die erste Sitzung noch nicht zusammenkommen, aber auch über Videocall gabs tolle Resultate. Wir freuen uns auf die nächsten Treffen und auf starke Ergebnisse!