Wer uns kennt, weiss, dass wir Sprachnerds irgendwie in jeder Übersetzung eine kleine Party sehen. Doch ein echtes Party-Wochenende im Grünen mit dem Team ist auch nicht zu verachten. Es macht schon Freude, mal weit weg von allen Bildschirmen etwas gemeinsam zu unternehmen. Von unserem Diction-Wochenende im September 2023 werden wir sicher noch lange sprechen.

Am frühen Freitagabend trafen (fast) alle zunächst einmal im wunderschönen Schtûbat in Andelsbuch ein, eine vollständig klimaneutrale Unterkunft, die auch bei der Essenzubereitung auf ganz regionale Zutaten setzt. Einige kamen später noch nach. Das Wetter meinte es gut mit uns: Zum Aperitif gabs einen sensationellen Regenbogen und später eine glasklare Nacht mit Sternenhimmel (ja, es wurde sehr spät).

Am Samstag wagte sich die Mutigen unter uns in die Schneckenlochhöhle, die definitiv nicht nur gute Kondition, sondern auch Nerven wie Drahtseile erforderte. Wer unter Platzangst leidet, sollte sich die engen Gänge, die unsere Abenteuercrew durchrobben musste, lieber nicht zu deutlich vorstellen. Immerhin haben es alle gesund, munter und sogar euphorisch überstanden – bis auf ein Paar Bergschuhe, das unterwegs mit starkem Klebeband verarztet werden musste (siehe Bild unten).

Bedeutend gemütlicher war da die geführte Wanderung einer anderen Gruppe zum beeindruckenden Quelltuff in Lingenau mit anschliessender Besichtigung einer grossen Dorfsennerei und Käseverkostung. Unterwegs kamen wir ein wenig dem Almabtrieb in Quere, der zufällig gerade stattfand, aber die Kühe nahmen es recht gelassen.

Wer es noch ein entspannter wollte, genoss das süsse Nichtstun in einem Day Spa mit toller Sauna-Wellness-Welt und Ausblick auf die Berge (wo man sich gerne die anderen Gruppen bei anstrengenden Wanderungen in und ausserhalb von Höhlen vorstellte ?).

Abends waren wir natürlich nicht zu erschöpft, um unter der Anleitung eines geduldigen Haubenkochs ein Vier-Gänge-Menü aus dem Handgelenk zu schütteln. Auch wenns zwischendurch wunderbar chaotisch wurde – geschmeckt hats wirklich. So gut sogar, dass wir hinter noch ein bisschen weitergefeiert haben.

Danke für dieses tolle Diction-Wochenende, hat richtig Spass gemacht! Jetzt sitzen wir wieder frisch motiviert an den Bildschirmen!