Schon lange verbindet Diction und die ZHAW eine intensive Bildungspartnerschaft. Dazu gehören beispielsweise gemeinsame Workshops sowie das Diction-Stipendium, das wir seit vielen Jahren an Sprachstudierende der ZHAW verleihen.

Als ein Branchenleader im Bereich mehrsprachige Content-Services sehen wir uns stets in der Verantwortung, nicht nur selbst Trends zu initiieren und am Ball zu bleiben, sondern Wissen auch weiterzugeben. Am 18. April 2023 hielten wir daher einen spannenden Vortrag am Institut für Übersetzen und Dolmetschen an der ZHAW. CSO Adrian Haefelin und Head of Language Technology Bruno Ciola teilten ihre Erfahrung mit den Entwicklungen und Trends in der Language Industry. Denn Dynamik kennzeichnet heute alle Bereiche rund um die Sprachindustrie. Für Studierende entstehen da viele Fragen: Was müssen Sprachprofis für die professionelle mehrsprachige Kommunikation alles können? Mit welchen Tools arbeiten sie und wie wird ihre Arbeit in Zukunft aussehen?

Es war richtig spannend, mit vielen angehenden Industrieprofis, Dozierenden und anderen Neugierigen ins Gespräch zu kommen. Der Event war nebenbei auch eine super Gelegenheit für Studierende, Diction als potenziellen späteren Arbeitgeber kennenzulernen.